www.atelier-ripperger.de

Achim Ripperger | Frankfurt am Main, Deutschland

Nach Abschluss des Studiums an der Frankfurter Academy of Visual Arts AVA, ging seiner freien künstlerischen Tätigkeit ein kreativer Werdegang in der Werbung voraus. Die Beeinflussung des Menschen ist auch heute Bestandteil seiner Arbeit, jedoch geht es nun um die global geprägte Selbstbeeinflussung, die bewusst und unbewusst statt findet und unsere “Lebenswahrheit” erschafft. Ein Blick in die Welt offenbart, dass wir in Konflikten festhängen und Selbstzerstörung betreiben. Der Mensch, das sensible, faszinierende Lebewesen, braucht an sich wenig um glücklich zu sein, hat aber das Konzept “Gott” durch “Geld” ersetzt. Die Sucht nach Mehr hat unsere Ausrichtung ins Außen gelenkt. Die Geschichte zeigt, dass auf diese Weise keine Erfüllung zu finden ist, im Gegenteil, wir wiederholen die Fehler der Vergangenheit und drehen uns im Kreis. Eine grundlegende Veränderung scheint sich anzubahnen, der nächste Schritt der Evolution ist im Gange, das menschliche Bewusstsein für die Welt erwacht und erweitert sich.

Diese Situation zwischen “verwurzelt” sein und Erneuerung inspiriert Ripperger zu seinen Werken. Tuschezeichnungen und Grafiken auf Papier, Malereien auf Leinwand, kleine oder riesige Skulpturen aus Stein, Holz oder Kunststoff, Installationen in Verbindung mit neuen Medien – Ripperger nutzt seine vielseitigen Fähigkeiten und bewegt sich frei um seine Gedanken oder Intuitionen in unterschiedliche Medien beeindruckend zu realisieren.

Seine Werke sind in zahlreichen Ausstellungen und auch im öffentlichen Raum präsent. Neben seinen Solo-Projekten entwickelt, realisert und unterstützt Ripperger Initiativen, die eine soziale und freiheitliche Gesellschaft fördern wie z.B. DAS NEUE HAUS, WAHRHEITSKÄMPFER, OST-STERN e.V., ART MOVES EUROPE e.V.

Achim Ripperger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main, Deutschland.

Im Rosengarten wird Achim Ripperge auf Platz A zu sehen sein.


Achim Ripperger wird vom 21.05. bis zum 04.06.20 in der Galerie Kunst & Co, Chur eine Ausstellung realisieren.

Ripperger1
blockHeaderEditIcon

Entangled | Installation bei der “International Art Exhibition SPECTACLE 2019” in Nanchang, China | Achim Ripperger 2019

Ripperger2
blockHeaderEditIcon

Achim Ripperger
Frankfurt am Main, Deutschland | www.atelier-ripperger.de

Kontakt GF2018
blockHeaderEditIcon

Kontakt OK Gartenfestival 2018:

Brigitta Michel. OK-Präsidentin, Plessurquai 49, 7000 Chur - 0041793081822 - 0041812524492  b.michel@schlossgarten.ch

Konto PC: 85-438183-6 I IBAN: CH18 0900 0000 8543 8183 6  Kontoinhaber: Förderverein Schlossgarten Haldenstein, 7023 Haldenstein


Copyright www.schlossgarten.ch - Datenschutz - Impressum - Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*